Die Ausleger des InnovationSPIN jetzt deutlich

The "mill" begins to take shape

First site inspections inspire visitors. The shell construction of the InnovationSPIN is almost finished. The "wing-like" cantilevers, which also give the building its name (they are like spinning mill blades), become apparent. For example, a corbel towers over Bunsenstrasse, which will accomodate the TH OWL's Innovation Laboratory for Health and Production Technology, among other things. In the Innovation Lab for Health...

Das erste Obergeschoss entsteht

First upper floor takes shape

In total, the InnovationSPIN at the Innovation Campus in Lemgo consists of six floors - from the basement to the top floor. After a construction period of more than half a year, the first upper floor is currently being built. Now that the shells of the basement and first floor with the spacious atrium have been completed, work has begun on the third level. This is where offices, meeting rooms and co-working spaces are housed...

12 m of steel as ceiling in InnovationSPIN

That's impressive: Six low-loading trucks are carrying 11.95 m long TT panels to the construction site of the InnovationSPIN. They are used as floor elements for the ground floor. TT slabs are made of reinforced concrete and are an ideal structural element for large slab areas. Their advantage is that they can be installed without additional supports. They are installed by crane...

Insights from future

The basement is finished. Now 6-meter-high walls are being added for the large interior area of ​​the InnovationSPIN, an A-Project of Regionale 2022. The enormous height of the interior walls will allow for a spacious atrium as a meeting and communication center for knowledge, exchange and impulses. The atrium is the central area of ​​the building and the space in which the InnovationSPIN project goals...

Sommer Mallorca

InnovationSPIN takes off

The construction sign is up, the excavation work is in progress and the carcass work will start shortly: On the Innovation Campus Lemgo, a think tank for new small and medium-sized businesses is now being created in the form of InnovationSPIN, a joint project of the city of Lemgo and the district of Lippe, the Paderborn-Lippe District Craftsmen's Association and the OWL University of Applied Sciences and Arts. InnovationSPIN is one of the REGIONALE22 projects within the UrbanLand OWL structural development program

Regionale

UrbanLand Event with live stream to InnovationSPIN

The REGIONALE 2022 is successful and moves East Westphalia-Lippe positively and sustainably! This message was the focus of the UrbanLand Event on August 28, 2020 in the Schüco Arena Bielefeld. Around 50 guests followed the program with prominent discussion partners such as State Secretary Dr. Jan Heinisch, NRW Ministry for Homeland, Municipal Affairs, Construction and Equality, District Council President Judith Pirscher and Professor Dr. ...

InnovationSPIN

State, federal government and EU support the InnovationSPIN project in Lemgo with more than 27 million euros

In the Ideas Workshop InnovationSPIN, trainees, scientists, craftsmen and citizens work together to further develop vocational and academic training in the East Westphalia-Lippe region. The Ministry of Economics and Labor, the federal government and the EU are providing more than 27 million euros in funding for the construction of the new think tank at the Innovation Campus Lemgo.

Regionale-2022

The first REGIONALE 2022 project in Lippe: The InnovationSPIN receives A-status

Good news from the meeting of the UrbanLand Board of the REGIONALE 2022 - the InnovationSPIN in Lemgo has reached A-status and is now an official project of the REGIONALE 2022. This is an important step for the project partners. The district of Lippe with Lippe Bildung eG, the Technical University of East Westphalia-Lippe and the Paderborn-Lippe district craftsmen's association want the new building to...

September2021: Der Rohbau ist fast fertig.

Der Rohbau steht

Insgesamt sechs Geschosse hat der InnovationSPIN und der Rohbau ist fast abgeschlossen. Im Inneren nimmt die Ausarbeitung auch langsam Gestalt an. So sind Sprinkleranlage, Deckendämmung und Lüftungsrohre zum größten Teil schon verlegt und warten auf die Inbetriebnahme. Der Innenausbau ist geprägt von den Bedürfnissen der Forschenden, Auszubildenden und den neuen Ansätzen einer täglichen Zusammenarbeit der…

Die Ausleger des InnovationSPIN jetzt deutlich

Die „Mühle“ kommt zum Tragen

Erste Besichtigungen begeistern die Besucherinnen und Besucher.Der Rohbau des InnovationSPIN ist fast fertig. Die „flügelartigen“ Ausleger, die dem Gebäude auch ihren Namen geben (engl.: spin-sich drehen), werden deutlich. So ragt z.B. über die Bunsenstraße ein Ausleger, in dem unter anderem das Innovationslabor Gesundheits- und Produktionstechnologie der TH OWL seinen Platz haben wird. Im Innovationslabor Gesundheits-…

Fotocollage komplexer Bauarbeiten

Komplexe Arbeiten

Die Vielfalt am InnovationSPIN, der von der TH-OWL, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und dem Kreis Lippe getragen wird, lässt sich jetzt auch am Bau ablesen.  Mit Riesenschritten entwickelt sich die gesamte Baustelle. Vor rund vier Wochen war der Startschuss für die Arbeiten am ersten Obergeschoss, jetzt erkennen Sie bereits die Konturen des zweiten Obergeschosses. Während dort…

Das erste Obergeschoss entsteht

Erstes Obergeschoß nimmt Gestalt an

Insgesamt besteht der InnovationSPIN am Innovation Campus in Lemgo aus sechs Geschossen – vom Untergeschoss bis zum Dachgeschoss. Nach einem guten halben Jahr Bauzeit entsteht aktuell das erste Obergeschoss. Nachdem Untergeschoss und das Erdgeschoss mit dem geräumigen Atrium im Rohbau stehen, haben nun die Arbeiten für die dritte Ebene begonnen. Hier sind u.a. Büros, Besprechungsräume…

12 Meter Stahl als Decke im InnovationSPIN

Das ist schon beeindruckend: Sechs Tieflader bringen 11,95 m lange TT-Platten zur Baustelle des InnovationSPIN. Am Foto lässt sich erkennen, warum sie so heißen – sie sehen wie ein Doppel T aus. Jede Platte wiegt rund 13 Tonnen. Eingesetzt werden sie als Deckenelemente für das Erdgeschoß. TT-Platten sind aus Stahlbeton und ein ideales Tragwerkelement für…

Innenansicht aus der Zukunft

Das Kellergeschoß ist fertig. Jetzt kommen 6 Meter hohe Wände für den großen Innenbereich des InnovationSPIN, einem A-Projekt der Regionale 2022, hinzu. Die enorme Höhe der Innenwände ermöglicht ein großzügiges Atrium als Begegnungs- und Kommunikationszentrum für Wissen, Austausch und Impulse. Das Atrium ist die zentrale Fläche des Gebäudes und der Raum, in dem die Projektziele…

Sommer Mallorca

InnovationSPIN startet durch

Das Bauschild steht, die Erdarbeiten laufen und die Rohbauarbeiten starten in Kürze: Auf dem Innovation Campus Lemgo entsteht nun mit dem InnovationSPIN, einem gemeinsamen Projekt von Stadt Lemgo und Kreis Lippe, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und der Technischen Hochschule OWL, ein Think-Tank für den neuen Mittelstand. Der InnovationSPIN gehört zu den REGIONALE22-Projekten innerhalb des Strukturentwicklungsprogramms UrbanLand…

Regionale

UrbanLandPartie mit Live-Stream zum InnovationSPIN

Die REGIONALE 2022 ist erfolgreich und bewegt OstWestfalenLippe positiv und nachhaltig! Diese Botschaft stand im Mittelpunkt der UrbanLand Partie am 28. August 2020 in der Schüco Arena Bielefeld. Rund 50 Gäste verfolgten das Programm mit prominenten Gesprächspartnern wie Staatssekretär Dr. Jan Heinisch, NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Regierungspräsidentin Judith Pirscher und Professor Dr.…

InnovationSPIN

Land, Bund und EU fördern das Projekt InnovationSPIN in Lemgo mit mehr als 27 Millionen Euro

In der Ideen-Werkstatt InnovationSPIN arbeiten Auszubildende, Wissenschaftler, Handwerker und Bürger zusammen, um die berufliche und akademische Ausbildung in der Region Ostwestfalen-Lippe weiterzuentwickeln. Das Wirtschafts- und Arbeitsministerium, der Bund und die EU fördern den Bau des neuen Think Tanks am Innovation Campus Lemgo mit mehr als 27 Millionen Euro. Durchgeführt wird das Projekt von der Technischen…