Innovation SPIN eingeweiht

Visionen werden Wirklichkeit. Mit diesen Worten hatten die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die Technische Hochschule OWL und der Kreis Lippe zur Einweihung des gemeinsam errichteten InnovationSPIN am InnovationCampus in Lemgo eingeladen. Gemeinsam stellten sie die neue Denkfabrik vor und ernteten viel Lob und Würdigung – insbesondere von Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur.

Im Mittelpunkt des InnovationSPIN stehen Austausch, Wissen und Impulse. Das erfuhren die zahlreichen Gäste gleich zu Beginn von den Grußwortredner Mickel Biere (Kreishandwerksmeister, Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe), Prof. Dr. Jürgen Krahl (Präsident, Technische Hoschule OWL), Axel Lehmann (Landrat, Kreis Lippe) und Markus Baier (Bürgermeister, Stadt Lemgo).

Kreishandwerksmeister Mickel Biere bedankte sich bei allen am Bau beteiligten Handwerkern: „Der Großteil der Aufträge konnte an heimische Handwerksfirmen vergeben werden“. Das zeige zum einen die enorme Leistungsfähigkeit der Betriebe und zum anderen sei genau das der Grund für den Bau des InnovationSPINs: „Auch in Zukunft brauchen wir starke Unternehmen vor Ort.“ Der Austausch zwischen Handwerk, Bildung und Wissenschaft sei dazu genau das richtige Werkzeug.

Für Bürgermeister Baier ist der InnovationSPIN ein Meilenstein der Stadtgeschichte“. Hier vernetzten sich Bildungskarrieren bei hoher Aufenthaltsqualität. Prof. Dr. Krahl betonte: „Wir entwickeln hier künftig ganz andere Bildungskonzepte, als wir sie bisher kannten“. Wichtige Impulse für den Kreis sieht Landrat Lehmann: „Offene Arbeitsflächen bringen im InnovationSPIN Menschen zusammen“, sagte er.

Mona Neubaur bezeichnete das mit 27 Millionen Euro von Land, Bund und EU geförderte Mammutprojekt als eine „kluge Zusammenführung der Vielfalt und Stärke der Region“ und forderte die „Urheber der Idee“ auf, die Strahlkraft hinaus zu tragen und so wichtige Impulse für die Region zusetzen.